Sonntag, 30. Oktober 2005

Holzplatte beschichten

Inzwischen habe ich mir eine 40 mm Buchen-Multiplexplatte gekauft. Dabei handelt es sich um Holzplatten, welche verdreht geschichtet werden, damit sie sich nicht so leicht verziehen können. Wer mag kann sich auch eine Siebdruckplatte (die ist schon versiegelt) holen, die gabs bei uns aber nicht in dieser Stärke.
Die Holzplatte muss natürlich gegen das Eindringen von Wasser beschichtet werden. Die meisten nehmen dazu Bootslack, den mag ich aber nicht, da er schädlich für Meeresorganismen sein soll.
Ich habe mich deshalb für Epoxidharz (flüssiger Kunststoff) entschieden, den es auch extra für den Aquarienbau gibt. Das Zeug habe ich mit Hilfe von Eimer und Küchenwaage gemischt und dann mit einer Moltoprenrolle (alles andere löst sich auf) auf die Platte aufgetragen. Jede Seite und die Kanten werden zwei Mal beschichtet.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen